27.10.2023

Das Vorhaben i-Autonomous ist mit dem VGBE Innovation Award 2023 ausgezeichnet worden. Als einer von zwei Preisträgern hat ihn in diesem Jahr Sebastian Raczka von der Technischen Universität Dortmund für die Arbeit an „Edge-Computing und Virtualisierungstechniken für die Integration von Automatisierungs­systemen in Verteilungsnetzen“ erhalten.

Hervorgehoben wurden der hohe Innovationsgrad durch die Verwendung von Edge-Computing und Virtualisierungtechniken sowie der hohe Anwendungsgrad durch praktische Tests. „Diese prestigeträchtige Anerkennung würdigt nicht nur die Arbeit und das Engagement, die in die Erforschung und Diskussion dieses Themas eingebracht wurden, sondern zeigt auch, dass die globale Gemeinschaft die Dringlichkeit und den Einfluss dieses Themas erkannt hat“, sagt Sebastian Raczka. Der Innovation Award wird seit mehr als 30 Jahren von der Forschungsstiftung des VGBE (Fachverband für die Erzeugung und Speicherung von Strom und Wärme) ausgelobt und wurde im September in Berlin verliehen.

Im Rahmen der Forschung zu i-Autonomous als Nachfolger des Projekts i-Automate haben die beteiligten Expertinnen und Experten das Engineering bei der Integration von Automatisierungssystemen beschleunigt und gleichzeitig minimiert. Künftig möchte sich das Forschungsteam auf die Themen Prüfung, Verifikation und Härtung von Automatisierungssystemen fokussieren. Ziel ist es, deren Resilienz sicherzustellen. (kkl)

Förderung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz hat das Projekt i-Autonomous im Forschungsbereich Stromnetze innerhalb des Schwerpunkts Netzautomatisierung gefördert.  Den Rahmen dafür bildet das 7. Energieforschungsprogramm. Hier finden Sie weitere Informationen zur Forschungsförderung.

i-Autonomous: Standardisierung und Integration modular-autonomer Automatisierungskomponenten in neuartige, intelligente Ortsnetzstationen

För­der­kenn­zei­chen: 03EI6001A-F

Projektlaufzeit
01.10.2019 31.03.2023 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Stromnetze

För­der­sum­me: knapp 1,8 Millionen Euro