Durch das Beimischen von „grünem“ Wasserstoff können beim Betrieb von Gasmotoren Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Eine Herausforderung dabei ist eine möglichst lange Motorlebensdauer.

Gasmotoren laufen meist mit fossilen Brennstoffen wie Erdgas bzw. Methan. Wird regenerativ erzeugter Wasserstoff beigemischt, kann der Ausstoß von klimaschädlichen Schadstoffen reduziert werden. Außerdem lässt sich so auch der Kraftstoffverbrauch senken. Wasserstoff hat jedoch einen entscheidenden Nachteil: Das Gas ist in seiner elementaren Form relativ agressiv und kann Metalle und andere Werkstoffe beschädigen. Neben dieser sogenannten Versprödung der Werkstoffe kann Wasserstoff zudem die Eigenschaften des Motoröls negativ beeinflussen und so die Motorlebensdauer verringern.

Neues Brennverfahren soll Motorschädigung verhindern

Im Vorhaben LeanStoicH2 soll ein neues Brennverfahren für stationäre Gasmotoren mit Wasserstoffbeimischung entwickelt werden. Die Zündung des Kraftstoffs im Motor ist von der Art des Kraftstoffs sowie dem Gemisch aus Kraftstoff und Luft abhängig und kann durch eine entsprechende Motorsteuerung angepasst werden. Dabei ist es wesentlich, dass der richtige Zündzeitpunkt eingehalten wird, da irreguläre Verbrennungsvorgänge wie Klopfen oder Vorentflammungen zu einer Motorschädigung führen können.

Weitere Projekte aus der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“

Gasmotor
©Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Projekt leanStoicH2
Klimafreundliche Gasmotoren durch "grünen" Wasserstoff

Durch das Beimischen von „grünem“ Wasserstoff können beim Betrieb von Gasmotoren Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch reduziert werden. Eine Herausforderung dabei ist eine möglichst lange Motorlebensdauer.

mehr
Windrad Flugzeug
©freebird - stock.adobe.com

Projekt KeroSyN100
Strombasiertes Kerosin für den Flugverkehr

Für den Flugverkehr gibt es derzeit keine Alternativen zu kohlenwasserstoffhaltigen Kraftstoffen, sodass strombasiertes Kerosin neben Kerosin aus Biomasse als vielversprechendster Weg zur Dekarbonisierung dieses Sektors gilt.

mehr
Biogasanlage
BMWi/Holger Vonderlind

Projekt FlexDME
Dimethylether: Sauberer Kraftstoff für Schwerlastverkehr

Als strombasierter, sauber verbrennender Kraftstoff gilt Dimethylether als Zukunftsoption – nicht nur für den bislang dieselbetriebenen Schwerlastverkehr auf der Straße und auf dem Wasser.

mehr

LeanStoichH2

För­der­kenn­zei­chen: 03EIV153A,B-D

Projektlaufzeit
01.01.2020 31.12.2022 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Mobilität & Verkehr

Sektorkopplung

För­der­sum­me: 1.512.906,00 €

Grafische Darstellung der Erde mit Lichtern, Globus
©imaginima/iStock

Energieforschung.de

Hier finden Sie aktuelle Infos zur Energieforschungspolitik und zur Projektförderung des BMWi im 7. Energieforschungsprogramm.

mehr
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWi/Holger Vonderlind
Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK