Für den Flugverkehr gibt es derzeit keine Alternativen zu kohlenwasserstoffhaltigen Kraftstoffen. Allerdings gilt strombasiertes Kerosin neben Kerosin aus Biomasse als vielversprechendster Weg zur Dekarbonisierung dieses Sektors.

In KEROSyN100 soll ein Prozesslayout entwickelt werden, mit dem die erste Power-to-Jet-Fuel-Anlage in einer kommerziell ausgerichteten Demonstrationsumgebung realisiert werden kann. Wichtig dabei:  Eine hohe Systemdienlichkeit und hundertprozentige Verwertung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen (EE). Ziel ist, grünes Kerosin zu produzieren und die Abregelung von Erneuerbare-Energie-Anlagen zu reduzieren.

Strombasiertes Kerosin marktreif machen

Die Markteinführung des strombasierten Kerosins soll auf den Weg gebracht werden durch die multikriterielle Bewertung relevanter Prozessketten, die technologische Weiterentwicklung der Schlüsseltechnologie Methanol-to-Jet-Fuel und die Erarbeitung von Vorschlägen für geeignete regulatorische Rahmenbedingungen.

Zunächst geht es im Forschungsvorhaben um die Grundlagen für den Aufbau einer Power-to-Fuel-Anlage in einem kommerziell ausgerichteten Demonstrationsumfeld. Die Anlage selbst wäre in einer zweiten Phase zu errichten.

Das Vorhaben wird aus Mitteln des Energieforschungsprogramms der Bundesregierung gefördert.

Weitere Projekte aus der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“

Gasmotor
© Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Projekt LeanStoicH2
Klimafreundliche Gasmotoren durch grünen Wasserstoff

Durch das Beimischen von grünem Wasserstoff können beim Betrieb von Gasmotoren Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Die Herausforderung dabei: dass der Motor trotzdem lange hält.

mehr
Symbolbild eines Windrads vor einem Flugzeug am Himmel
© freebird - stock.adobe.com

Projekt KeroSyN100
Strombasiertes Kerosin für den Flugverkehr

Für den Flugverkehr gibt es derzeit keine Alternativen zu kohlenwasserstoffhaltigen Kraftstoffen, sodass strombasiertes Kerosin neben Kerosin aus Biomasse als vielversprechendster Weg zur Dekarbonisierung dieses Sektors gilt.

mehr
Autobahn und Windräder
© industrieblick - stock.adobe.com

Projekt BEniVer
Begleitforschung zur „Energiewende im Verkehr“

Ziel des wissenschaftlichen Begleitforschungsprojekts BEniVer ist es, die technischen Forschungsvorhaben der Förderinitiative „Energiewende im Verkehr“ zu vernetzen und die Ergebnisse vergleichbar zu machen.

mehr

KeroSyn100 – Entwicklung und Demonstration einer dynamischen, effizienten und skalierbaren Prozesskette für strombasiertes Kerosin - Phase 1

För­der­kenn­zei­chen: 03EIV051A-G

Projektlaufzeit
01.07.2017 30.06.2022 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Strombasierte Erzeugung von Kraftstoffen

Mobilität & Verkehr

Sektorkopplung

För­der­sum­me: gut 4,6 Millionen Euro

Grafische Darstellung der Erde mit Lichtern, Globus
©imaginima/iStock

Energieforschung.de

Hier finden Sie aktuelle Infos zur Energieforschungspolitik und zur Projektförderung des BMWi im 7. Energieforschungsprogramm.

mehr
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWi/Holger Vonderlind
Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK