E-Fuels stellen Großmotoren vor neue Herausforderungen. Hohe Standzeiten und eine optimale Energieumsetzung müssen gewährleistet werden. Das fördert die Mobilitätswende und spart Geld.

Möglich werden soll dies durch intelligente Komponenten, die Kraftstoffe erkennen, ihren Verschleißzustand richtig einschätzen und den Motor situationsbedingt optimal steuern. Das Verbundprojekt ISystem4EFuel zielt darauf, regenerativ gewonnene Kraftstoffe effektiv auf Schiffen und in stationären Anlagen einsetzen zu können.

Ein flexibles Motorkonzept soll auf unterschiedliche Kraftstoffe sowie Zumischungen reagieren und so örtlich und zeitlich variierende Verfügbarkeiten berücksichtigen. Es werden Konzepte verfolgt, mit deren Hilfe aus emissions- und verbrauchsrelevanten Komponenten sogenannte intelligente Bauteile werden.

Gesundheitszustand des Motors erfassen und nachsteuern

Vernetzte Subsysteme sollen Randbedingungen analysieren, Änderungen kommunizieren und situationsbedingt reagieren. Sie sollen die Multi-Fuel-Fähigkeit verbessern und dabei Potenziale bei Verbrauchs- und Emissionsreduzierung ausnutzen. Letztlich bilden sie die Basis für ein umfassendes Health-Monitoring-System, das den Gesundheitszustand des Motors erfasst und geeignet nachsteuert. Damit leistet ISystem4EFuel einen Beitrag zur Umsetzung der Mobilitätswende in der Schifffahrt sowie zu Klimaschutz und Wirtschaftlichkeit von E-Fuels.

ISystem4EFuel wird aus Mitteln des „Maritimen Forschungsprogramms“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie gefördert.

Weitere Projekte aus der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“

Gasmotor
© Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft

Projekt LeanStoicH2
Klimafreundliche Gasmotoren durch grünen Wasserstoff

Durch das Beimischen von grünem Wasserstoff können beim Betrieb von Gasmotoren Schadstoffausstoß und Kraftstoffverbrauch gesenkt werden. Die Herausforderung dabei: dass der Motor trotzdem lange hält.

mehr
Symbolbild eines Windrads vor einem Flugzeug am Himmel
© freebird - stock.adobe.com

Projekt KeroSyN100
Strombasiertes Kerosin für den Flugverkehr

Für den Flugverkehr gibt es derzeit keine Alternativen zu kohlenwasserstoffhaltigen Kraftstoffen, sodass strombasiertes Kerosin neben Kerosin aus Biomasse als vielversprechendster Weg zur Dekarbonisierung dieses Sektors gilt.

mehr
Autobahn und Windräder
© industrieblick - stock.adobe.com

Projekt BEniVer
Begleitforschung zur „Energiewende im Verkehr“

Ziel des wissenschaftlichen Begleitforschungsprojekts BEniVer ist es, die technischen Forschungsvorhaben der Förderinitiative „Energiewende im Verkehr“ zu vernetzen und die Ergebnisse vergleichbar zu machen.

mehr

ISystem4EFuel – Intelligente Systeme zum Einsatz von strombasierten Kraftstoffen

För­der­kenn­zei­chen: 03EIV144A-D, F

Projektlaufzeit
01.06.2018 31.05.2021 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Schiffstechnik

Mobilität & Verkehr

Sektorkopplung

För­der­sum­me: rund 1,5 Millionen Euro

Grafische Darstellung der Erde mit Lichtern, Globus
©imaginima/iStock

Energieforschung.de

Hier finden Sie aktuelle Infos zur Energieforschungspolitik und zur Projektförderung des BMWi im 7. Energieforschungsprogramm.

mehr
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWi/Holger Vonderlind
Unsere Website verwendet Cookies und die Analytics Software Matomo. Mehr Information OK