02.01.2023

Von der Akzeptanzforschung zur Beteiligung: Auf einem Strategie-Workshop in Bad Lauchstädt haben sich die Vertreterinnen und Vertreter aus der Transferforschung und den Reallaboren der Energiewende über die Akzeptanz von Wasserstoff in der Bevölkerung ausgetauscht.

Die Fachleute hatten sich Ende November 2022 in unmittelbarer Nähe des entstehenden Reallabors Energiepark Bad Lauchstädt getroffen. Auf der Agenda standen neben den Herausforderungen gesellschaftlicher Akzeptanz von Wasserstoffprojekten auch das Thema, wie sich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger vor Ort beteiligen können.

Ein zentraler Aspekt, der während des Workshops immer wieder angemerkt wurde: die Kommunikation. Wichtig für „akzeptanzschaffende Kommunikation sei der rechtzeitige Dialog auf Augenhöhe mit den Stakeholdern“, heißt es im Tagungsbericht zur Veranstaltung, den die Transferforschung erstellt hat. (che/em)

Zum Tagungsbericht

Die Erkenntnisse und Ergebnisse des Beteiligungs-Workshops (22. November 2022) können Sie hier nachlesen:

Download
© alphaspirit - stock.adobe.com

Wissenschaftliche Transferforschung für Reallabore zu Sektorkopplung und Wasserstofftechnologien

Sicherstellen, dass die Erkenntnisse aus den Reallaboren der Energiewende flächendeckend genutzt werden können: Kern der Transferforschung Wasserstoff bildet das Forschungsprojekt Trans4Real.