20.11.2023

Gemeinsam den Fortschritt im europäischen Energiesektor vorantreiben: Interessierte sind eingeladen am Donnerstag, 23. November 2023, um 13 Uhr an der Auftaktveranstaltung des sogenannten European Collaboration Network for Interoperability Testing teilzunehmen. Diese Initiative soll zur Umsetzung der Innovationsaktivität "A4-IA0-5 Prozesskette für die Interoperabilität von IKT-Systemen" im Rahmen des SET-Plans der Europäischen Union beitragen.

Das Collaboration Network ist eine Arbeitsgruppe innerhalb der ERA-Net/Clean-Energy-Transition Partnership (CETP)-Gemeinschaft. Die Arbeitsgruppe bietet einen strukturierten und interaktiven Workshop-basierten Prozess an, der den Wissensaustausch und das gemeinsame Erarbeiten neuer Erkenntnisse in Bezug auf Interoperabilität fördert. Außerdem unterstützt die Arbeitsgruppe ERA-Net/CETP-Projekte und bietet Zugang zu neuen Werkzeugen, Fachwissen und Erfahrungen. Die Beteiligten wollen Testveranstaltungen organisieren, die dazu beitragen sollen, reale Tests zu erleichtern und den Fortschritt und die Zusammenarbeit im Energiesektor steigern. Teilnehmende können bei der Veranstaltung ausloten, wie ihr Projekt von diesem neuen Kooperationsnetzwerk profitieren kann. (kkl)

Bitte klicken Sie hier, um sich zu registrieren.

Um mehr über die Prozesskette für Interoperabilität zu erfahren, sehen Sie sich bitte dieses Video an.

Grafische Darstellung der Erde mit Lichtern, Globus
©imaginima/iStock

Energieforschung.de

Hier finden Sie aktuelle Infos zur Energieforschungspolitik und zur Projektförderung des BMWK im 7. Energieforschungsprogramm.

mehr