Wasserstoffwoche
Norddeutsches Reallabor gibt Einblicke in die zukünftige Rolle von Wasserstoff
Wasserstoffwoche
Norddeutsches Reallabor gibt Einblicke in die zukünftige Rolle von Wasserstoff
Noch bis zum 18. Juni 2023 findet die bundesweite „Woche des Wasserstoffs“ zum mittlerweile fünften Mal statt. Zu diesem Anlass lädt das Team des Norddeutschen Reallabors zu zwei Vorträgen sowie eine Führung durch das Technologiezentrum Energie-Campus (TEC) in Hamburg-Bergedorf ein.
Die Wasserstoffwoche bietet für alle Interessierten zahlreiche kostenfreie digitale und Live-Veranstaltungen rund um den Energieträger und seine künftige Rolle in einem klimaneutralen Energiesystem. Das Norddeutsche Reallabor ist in diesem Jahr offizieller Partner der Woche des Wasserstoffs.
Stimmungsbild zur Akzeptanz von Wasserstoff
Am Mittwoch den 14. Juni 2023 um 15 Uhr veranstaltet das Team des Norddeutschen Reallabors einen Online-Vortrag zum Thema „Stimmungsbild zur H2-Akzeptanz“. Interessierte werden gebeten sich vorab per E-Mail unter pia.arndt@haw-hamburg.de anzumelden. Dabei stellt das Team eine Gesellschaftsstudie vor, die im Rahmen des Projekts umgesetzt wurde und ein umfassendes Meinungsbild der Bevölkerung in Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen zur Umsetzung der Energiewende zeigt. Auch die Chancen und Bedenken im Hinblick auf den Nutzen von Wasserstoff und wie die Rolle der Industrie in diesem Prozess bewertet wird, wird in der Studie betrachtet.
Vorstellung des Norddeutschen Reallabors mit anschließender Führung
Am Freitag, den 16. Juni 2023, findet ab 16 Uhr sowohl vor Ort im TEC als auch digital eine Vorstellung des Norddeutschen Reallabors statt. Dabei erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit das Verbundprojekt, näher kennenzulernen. Im Zentrum der Arbeit des Vorhabens stehen Fragen zur Rolle von Wasserstoff für ein zukunftsfähiges Energiesystem und wie sich der Transformationspfad so gestalten lässt, das CO2-Emissionen rasch reduziert werden können, ohne den Industriestandort Norddeutschland zu gefährden.
An den Vortrag schließt ab 17 Uhr eine einstündige Führung durch das Technologiezentrum Energie-Campus ab. An dem Zentrum forschen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Competence Centers für Erneuerbare Energien & EnergieEffizienz (CC4E) der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg an Lösungen für die großen Herausforderungen der Energiewende. Neben der Besichtigung eines Wasserstoff-Elektrolyseurs zur klimaneutralen Herstellung von synthetischem Methan, ist auch ein Augmented-Reality-Exponat Teil der Führung, das die Energiewende zum Anfassen zeigt.
Für den Vortrag und die Führung ist keine gesonderte Registrierung erforderlich. Interessierte können sich jedoch auch direkt per Email an pmo-nrl@haw-hamburg.de für die TEC-Führungen (um 15 sowie 17 Uhr) anmelden. Den Link für den Online-Vortrag finden Interessierte auf der Veranstaltungsseite der Wasserstoffwoche. (ml)