24.01.2022

Das Projektteam stellt im Rahmen einer Online-Konferenz nun erste Ergebnisse einer Analyse des Wasserstoffhochlaufs in Deutschland und weltweit sowie Erkenntnisse aus der Stakeholder-Umfrage „Wasserstoffwirtschaft 2030/2050“ vor. Zum Hintergrund: Die Bundesregierung plant gemäß der Nationalen Wasserstoffstrategie einen schnellen Markthochlauf der Wasserstoffwirtschaft. Notwendige Schritte sollen in der sogenannten H2-Roadmap beschrieben werden. Sie soll auf den Erkenntnissen des Wasserstoff-Kompass-Teams basieren.

Eröffnet wird die Veranstaltung durch Keynotes von Staatssekretärin Judith Pirscher (BMBF) und Staatssekretär Dr. Patrick Graichen (BMWK).

Zusätzlich ergänzen Impulse rund um den Import und Transport von Wasserstoff sowie eine Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltige Erfolgskriterien für eine Wasserstoffwirtschaft in Deutschland“ das Programm.

Unter den weiteren Sprecherinnen und Sprechern befinden sich:

  • Prof. Dr. Kurt Wagemann, DECHEMA, Leiter Wasserstoff-Kompass
  • Dr. Andrea Lübcke, acatech, Leiterin Wasserstoff-Kompass
  • Dr. Matthias Deutsch, Programmleiter Wasserstoff, Agora Energiewende
  • Prof. Dr. Gunnar Luderer, Stellv. Leiter der Forschungsabteilung „Transformationspfade“, Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK), Stellv. Sprecher des Kopernikus-Projekts Ariadne
  • Prof. Dr. Frithjof Staiß, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW), Energiesysteme der Zukunft (ESYS)
  • Sabine Augustin, Leiterin Unternehmensentwicklung und Strategie, Open Grid Europe GmbH
  • Ulrike Hinz, Advisor Climate & Energy, WWF Deutschland
  • Prof. Dr. Karen Pittel, Leiterin des ifo Zentrums für Energie, Klima und Ressourcen, Co-Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats Globale Umweltveränderungen der Bundesregierung (WBGU)

(che)

Anmeldung

Hier können Sie sich bis zum 20. Februar 2022 registrieren und das vollständige Programm herunterladen. Weitere Informationen über das Projekt H2-Kompass finden Sie hier.

Förderung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt Wasserstoff-Kompass im Forschungsbereich Reallabore der Energiewende.  Den Rahmen dafür bildet das 7. Energieforschungsprogramm. Hier finden Sie weitere Informationen zur Forschungsförderung.

H2-KOMPASS – Werkzeug zur Erstellung einer Roadmap für eine deutsche Wasserstoffwirtschaft

För­der­kenn­zei­chen: 03EWT002A-B

Projektlaufzeit
01.06.2021 31.05.2023 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Systemanalytische Arbeiten zur Sektorkopplung

För­der­sum­me: rund 4,2 Millionen Euro

Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWK/Holger Vonderlind