05.05.2022

Inhaltliche Synergien und ein erkenntnisfördernder Austausch stehen für die Projektnehmer und Akteure der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“ im Mittelpunkt der zweiten Statuskonferenz. Organisiert von der Begleitforschung BEniVer findet die Veranstaltung in Präsenz am 30. Juni und 1. Juli am Berliner EUREF-Campus statt.

Versammelt unter dem Dach der Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“ fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) zum Thema strombasierte Kraftstoffe 16 technische Verbünde mit rund 150 Projekten und der Begleitforschung. Die Teams aus Wissenschaft und Industrie forschen unter anderem an Methanol, Ethanol, Oxymethylenether-Kraftstoff (OME), Kerosin, synthetisch hergestelltem Erdgas und Biogas mit Wasserstoffanteilen.

Veranstaltungshinweis 2. Statuskonferenz Energiewende im Verkehr
Begleitforschung BEniVer

Geplant sind neben Keynotes und einer Vorstellung der Verbundvorhaben am Eröffnungstag auch Diskussionen, Fachforen und Workshops, in denen die Projektteilnehmer ihre neuesten Ergebnisse präsentieren. Zudem finden eine Poster-Ausstellung sowie eine Abendveranstaltung statt. Für die interessierte Öffentlichkeit werden die Eröffnungsvorträge des ersten Konferenztags außerdem als Livestream im Internet angeboten.

Weitere Informationen, die Möglichkeit für eine Registrierung zur Präsenzveranstaltung für die Akteure der Forschungsinitiative und das Programm finden Sie auf der Website der Veranstaltung. Die Registrierung für den Livestream des öffentlichen Veranstaltungsteils steht voraussichtlich Ende Mai zur Verfügung (che).

©Syda Production - stock.adobe.com

Forschungsinitiative „Energiewende im Verkehr“

16 wegweisende Projekte erforschen, wie sich alternative, klimafreundlichere Kraftstoffe herstellen und nutzen lassen.

zur Forschungsinitiative