07.12.2021

Im Rahmen einer Online-Veranstaltung der Begleitforschung Energiewende im Verkehr (BEniVer) stellen die Projekte MethSys und SHARC am 16. Dezember 2021 erste Forschungsergebnisse vor. Weitere Vorträge und eine anschließende Diskussion ergänzen das Programm. Melden Sie sich an und bringen Sie Ihre Aspekte mit ein.

Um die Energiewende effektiv umsetzen zu können, sind alle Sektoren gefordert. Dabei spielt der Verkehrssektor eine bedeutende Rolle – egal, ob bei Mobilität an Land, in der Luft oder auf See. Daher wird auch in der Schifffahrt nach alternativen Kraftstoffen gesucht. Heißt es also bald „Leinen los für LNG und synthetische Treibstoffe“? In kurzen Impulsvorträgen werden hierzu erste Forschungsergebnisse aus den Projekten MethSys und SHARC vorgestellt. Sie gehören zu den 15 technischen Forschungsvorhaben der Förderinitiative „Energiewende im Verkehr“ mit mehr als 100 beteiligten Forschungsgruppen sowie Industriepartnern.

Als eines von sechs Verbundvorhaben des Projekts MethQuest bewerten Fachleute im Verbund MethSys Kosten, Klimawirkung und Umsetzbarkeit von methanbasierten Kraftstoffkonzepten verbundübergreifend systemanalytisch.

Wie Hafenquartiere mithilfe von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und mit entsprechenden logistischen Betriebsprozessen nachhaltig weiterentwickelt werden können, untersuchen die Projektpartner des Verbundvorhabens SHARC.

Darüber hinaus beleuchten weitere Referentinnen und Referenten unterschiedliche Themen rund um den Klimaschutz im Schiffsverkehr. Anschließend haben Teilnehmende die Möglichkeit, sich mit den Vortragenden in einer offenen Diskussionsrunde über Klimaschutzfragen in der Schifffahrt auszutauschen. (ce)

Anmeldung

Bitte registrieren Sie sich für die Teilnahme per E-Mail an .

MethQuest

För­der­kenn­zei­chen: 03EIV041A-I; 03EIV044A-E; 03EIV046A-D

Projektlaufzeit
01.09.2018 31.01.2023 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Strombasierte Erzeugung von Kraftstoffen

Mobilität & Verkehr

Sektorkopplung

För­der­sum­me: gut 18,5 Millionen Euro

SHARC – EnEff: Bremerhaven - Smartes Hafen-Applikationskonzept mit Integration eRneuerbarer Energien

För­der­kenn­zei­chen: 03EIV135A-E

Projektlaufzeit
01.01.2019 30.06.2022 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Örtliche Versorgungskonzepte

Mobilität & Verkehr

Sektorkopplung

För­der­sum­me: gut 1,8 Millionen Euro