06.02.2024

Industrieunternehmen sind eingeladen, sich an einer Online-Umfrage des Projekts IND-E zu beteiligen. Thema sind die Dekarbonisierungs- und Elektrifizierungspotenziale von verschiedensten Prozessen und Branchen. Eine Teilnahme ist noch bis zum 29. Februar möglich.

Die Bundesregierung hat sich das Ziel gesetzt, bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen. Dies stellt insbesondere für den Industriesektor eine große Herausforderung dar. Im Forschungsprojekt IND-E wollen Forschende daher die Potenziale und Hindernisse für die Dekarbonisierung der Industrie erheben und analysieren. Zugleich entwickeln sie verschiedene Energiesystemmodelle weiter und kombinieren diese miteinander. Ihr Ziel ist es, eine umfassende Grundlage und Modelllandschaft zu schaffen, mit der sich geeignete Dekarbonisierungsstrategien für die Industrie entwickeln lassen.

Perspektiven der Unternehmen wichtig

Um ein möglichst präzises Bild von den Perspektiven und Entscheidungen der Unternehmen zu erhalten, wollen die Forschenden deren Strategien in die Analyse mit einbeziehen. Zu diesem Zweck laden sie Industrieunternehmen dazu ein, an einer etwa 15-minütigen Online-Umfrage teilzunehmen. Die Umfrage soll umfassende Erkenntnisse über den aktuellen Stand der Dekarbonisierung industrieller Prozesse in verschiedenen Branchen bringen. Zudem möchte das Forschungsteam erfahren, welche Technologien und Energieträger für die verschiedenen Branchen bislang erforderlich beziehungsweise zukünftig interessant sind und wie die Unternehmen effektiv bei der Dekarbonisierung unterstützt werden können.

Teilnehmende Unternehmen erhalten vor allen anderen interessierten Zielgruppen Zugang zu den Umfrageergebnissen. Damit können sie einen Überblick über die Fortschritte und Strategien in der eigenen sowie in anderen Branchen bekommen. Zudem besteht für sie die Möglichkeit, mithilfe der gesammelten Informationen leichter eigene Strategien für eine zukunftsfähige Energieversorgung zu erarbeiten.

Das IND-E-Forschungsteam plant, die Projektergebnisse auf den Berliner Energietagen einem breiteren Publikum zu präsentieren und weiter zu diskutieren. (ve)
 

Förderung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert das Projekt IND-E innerhalb des Förderschwerpunkts Systemanalyse in den Kapiteln „Methodische Neu- und Weiterentwicklung von Energiesystemmodellen“ und „ Akteursverhalten“. Den Rahmen dafür bildet das 7. Energieforschungsprogramm. Hier finden Sie weitere Informationen zur Forschungsförderung.

IND-E: Dekarbonisierungs- und Elektrifizierungspotentiale in der deutschen Industrie – Daten, Akteure und Modelle

För­der­kenn­zei­chen: 03EI1026 A-D

Projektlaufzeit
01.03.2021 31.08.2024 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Systemanalyse, Dekarbonisierung der Industrie

För­der­sum­me: rund 1,70 Millionen Euro

Mehr Informationen

Wissenswertes über das Forschungsprojekt IND-E finden Sie auf der Fraunhofer-Website.

mehr
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWK/Holger Vonderlind