Am 8. und 9. November 2022 hat in Berlin und Online das 6. Jahrestreffen des Forschungsnetzwerks Systemanalyse unter dem Schwerpunktthema „Systemanalyse für ein resilientes Energiesystem“ stattgefunden. In insgesamt 20 Fachworkshops, die aus der Forschungscommunity heraus organisiert wurden, haben die Teilnehmenden unter anderem zu Themen der Versorgungssicherheit, Flexibilitätsvermarktung, Infrastrukturplanung oder der Organisation von Daten und Wissen im Rahmen der Energiesystemmodellierung diskutiert.

Die Veranstaltung wurde durch ein Grußwort von Christian Maaß, Abteilungsleiter II „Wärme, Wasserstoff und Effizienz“ eröffnet. Vor den rund 200 Teilnehmenden hob er die Bedeutung der Energiesystemanalyse für politische Entscheidungsfindungsprozesse und das Bereitstellen von Informationen an die Gesellschaft zur Entwicklung der Energieversorgung hervor.  Im Rahmen des Jahrestreffens haben Vertreterinnen und Vertreter des BMWK und dem Projektträger Jülich zudem den Strategieprozess für den Transfer von Forschungsergebnissen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in einem Workshop vorgestellt. Hierzu zählt insbesondere die Praxisrelevanz der Fördervorhaben. Darüber hinaus haben drei Keynote-Vorträge die Rolle und die Herausforderungen der Systemanalyse aus den Perspektiven von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft beleuchtet.

Videos zum Jahrestreffen

Alle Videos zu den Grußworten und Keynote-Vorträgen vom Jahrestreffen finden Sie auf der Website der Forschungsnetzwerke Energie.

Zum Nachbericht

Fachcommunity

Im Forschungsnetzwerk Systemanalyse tauschen sich Expertinnen und Experten aus, liefern Anregungen für Forschung und neue Förderstrategien..

zum Netzwerk