26.07.2022

Die Jury der summer study on energy efficiency des European Council for an Energy Efficient Economy 2022 (eceee Summer Study) hat das Poster des Projekts Schools4Future mit dem Preis für das höchste Einsparpotenzial ausgezeichnet. Die Fachleute fanden die Posterpräsentation besonders überzeugend.

Lotte Nawothnig, Researcherin im Forschungsbereich Energiepolitik am Wuppertal Institut, und Sebastian Albert-Seifried vom Büro Ö-Quadrat stellten das Vorhaben Schools4Future bei der Konferenz mithilfe des Posters vor.

Die an Schools4Future beteiligten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler arbeiten daran, die CO2-Bilanz ihrer Schule zu ermitteln und entwickeln Lösungen für eine klimafreundlichere Umgestaltung. Das Projektteam hofft, dass das Interesse und die Auszeichnung dazu beitragen, Schülerinnen und Schüler in ganz Europa auf Klimaschutz aufmerksam zu machen.

Die eceee fand im Juni in Hyères in Südfrankreich statt. Die wissenschaftliche Konferenz zum Thema Energieeffizienz wird von Expertinnen und Experten unter anderem genutzt, um europäische Projektpartnerschaften zu vereinbaren. (kkl)

Mehr Informationen: Projekt-Website und Website des Wuppertal Instituts

Förderung

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fördert das Projekt Schools4Future im Forschungsbereich Energiewende und Gesellschaft. Den Rahmen dafür bildet das 7. Energieforschungsprogramm. Hier finden Sie weitere Informationen zur Forschungsförderung.

Schools4Future – Umsetzung der Gemeinschaftsaufgabe klimaneutrale Schulen

För­der­kenn­zei­chen: 03EI5211A-B

Projektlaufzeit
01.05.2020 30.04.2023 Heute ab­ge­schlos­sen

The­men

Energiewende und Gesellschaft

För­der­sum­me: rund 620.000 Euro