09.05.2023

Die Initiative Joint Progamming Platform Smart Energy Systems veranstaltet im Rahmen der European Sustainable Energy Week (EUSEW) am 15. Mai eine Diskussion zum Thema „Der Mensch – der wahre Treibstoff der Energiewende“. Ziel der Veranstaltung ist es, Bedürfnisse und Anreize verschiedener Akteure zu erkennen und zu besprechen, um lokale Maßnahmen für die Energiewende zu ergreifen. 

Lokale Aktionen von Bürgerinnen und Bürgern, zum Beispiel eigene Stromerzeugung oder Energiesparmaßnahmen, sind entscheidend für die Umstellung auf klimafreundliche Energie. Kommunen haben die Möglichkeit, dafür mithilfe von Flächennutzungsplanung und Gestattungsverträgen Anreize zu schaffen. Indem sie mit gutem Beispiel vorangehen und offen kommunizieren, können sie Bürgerbeteiligung fördern. Wenn die Rahmenbedingungen es zulassen, können Kommunen zudem Energiegemeinschaften beitreten oder sogar eine Führungsrolle übernehmen. Unabhängig davon ist es für Kommunalvertreterinnen und -vertreter wichtig, die Bedürfnisse und Erwartungen verschiedener Interessengruppen in ihrer Gemeinde zu verstehen.

In der interaktiven Veranstaltung sollen folgende Themen diskutiert werden:

  • Was sind die tatsächlichen Bedürfnisse von Bürgerinnen und Bürgern, um lokale Maßnahmen für die Energiewende zu ergreifen?
  • Wer sind die Schlüsselakteure, die zukünftige Aufgaben für die Energiewende übernehmen?
  • Welche Anreize und Standards können von Kommunen und ihren Energieversorgern angeboten werden, um Verbraucherinnen und Verbraucher zu stärken?
  • Was sind die wichtigsten Erkenntnisse aus nationalen und internationalen Forschungsprojekten und -programmen, die die Idee des „Verbrauchers im Mittelpunkt“ unterstützen?

Zielgruppe sind Entscheidungsträgerinnen und -träger auf lokaler, regionaler, nationaler und europäischer Ebene, Forschungs- und Innovationsinstitute, Akteure transnationaler Technologie- und Innovationsprogramme sowie lokale Verbraucherinnen und Verbraucher beziehungsweise ihre Verbände.

Die Initiative ist ein europäisches Netzwerk, das von der Europäischen Union unterstützt wird. Darin kommen Verwaltende öffentlicher Förderprogramme im Bereich der Forschung, technischen Entwicklung und Demonstration zusammen. Mehr Informationen finden Sie hier. (kkl)

Agenda und Anmeldung

Die Veranstaltung findet am 15. Mai von 15:30 bis 17:00 Uhr online statt. Hier gibt es Einzelheiten zum Programm sowie den Link zur Registrierung. Nur registrierten Teilnehmenden wird vorher per E-Mail der Link zur Einwahl zugeschickt.

Grafische Darstellung der Erde mit Lichtern, Globus
©imaginima/iStock

Energieforschung.de

Hier finden Sie aktuelle Infos zur Energieforschungspolitik und zur Projektförderung des BMWK im 7. Energieforschungsprogramm.

mehr
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWK/Holger Vonderlind