19.05.2022

Angesichts einer unsicheren Gasversorgung müssen in Deutschland und der Europäischen Union Importbeziehungen für Erdgas neu strukturiert werden.

Vor diesem Hintergrund laden die Partner des Projekts Wasserstoff-Kompass von der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech) und der Gesellschaft für Chemische Technik und Biotechnologie (DECHEMA) zum Auftakt ihrer neuen Veranstaltungsreihe „Der Wasserstoff-Kompass im Dialog“ am 23. Mai 2022 von 15 bis 16.30 Uhr ein.

Sprechblasen mit Text: Einladung: Hat blauer Wasserstoff noch eine Chance?
©cirquedesprit - stock.adobe.com

Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen stellen sich dabei die Frage „Hat blauer Wasserstoff noch eine Chance?“ Melden Sie sich jetzt auf der Website der acatech an und bringen Sie Ihre Expertise online im Gespräch mit den folgenden Fachleuten ein:

  • Erika Bellmann, Geschäftsführerin der Klimaschutz-Organisation Bellona Deutschland
  • Jeannette Uhlig, Teamleiterin Klimaneutrale Energieträger der Deutschen Energie-Agentur (dena)
  • Oliver Powalla, wissenschaftlicher Mitarbeiter Projekt Power 2 X beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. (BUND)
  • Jan Klenke, Referent für Energiewirtschaft beim Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft e.V. (VIK)

(che)

Förderung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) fördern das Projekt Wasserstoff-Kompass im Rahmen des 7. Energieforschungsprogramms. Wie Sie einen Antrag zur Forschungsförderung beim BMWK stellen, erfahren Sie hier.

©Wasserstoff-Kompass

Neuigkeiten aus dem Kompass-Projekt abonnieren

Ein Newsletter des Wasserstoff-Kompass-Teams bietet aktuelle Einblicke und Informationen zu den Aktivitäten innerhalb des Projekts. Er erscheint etwa alle sechs Wochen.

Nationale Wasserstoffstrategie

Das Bundeskabinett hat im Juni 2020 die Nationale Wasserstoffstrategie beschlossen.

Download