Das neue Fachportal  www.Industrie-Energieforschung.de informiert ab sofort über Forschungsthemen rund um Energieeffizienz in Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen. Auch übergreifende Themen wie Digitalisierung, Ressourceneffizienz, Energiespeicher und Sektorkopplung stehen im Fokus.

Das Fachportal Industrie-​Energieforschung ist Teil der bereits bestehenden Portalwelt zu den Themen der angewandten Energieforschung, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) im 7. Energieforschungsprogramm fördert.

Forschungsthemen auf Industrie-​Energieforschung

Auf Industrie-​Energieforschung finden Sie unter den verschiedenen Forschungsthemen Beispiele mit innovativen Prozessen, Methoden, Technologien oder Verfahren, die den Energiebedarf im Bereich Industrie, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen senken und den Ressourceneinsatz reduzieren:

Abwärme
Chemische Verfahrenstechnik
CO2-Kreislaufwirtschaft
Metallerzeugung und -verarbeitung
Fertigungstechnik
Hochtemperatursupraleitung
Künstliche Intelligenz und Sensorik
Tribologie – Reibung, Schmierung, Verschleiß
Wassertechnologien

Schnittstellen und Synergien zwischen dem neuen BMWi-Fachportal Industrie-Energieforschung und Energiesystem-Forschung gibt es vor allem bei den Themen Digitalisierung, Ressourceneffizienz, Energiespeicher, Wasserstofftechnologien und Sektorkopplung. Hierzu finden Sie auf beiden Portalen Neuigkeiten, Hintergründe sowie Interviews mit Forscherinnen und Forschern.

Fachportale des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Besuchen Sie die Portalwelt zur angewandten Energieforschung:

 
Übergreifende Informationen zur Förderung der angewandten Energieforschung durch das BMWi finden Sie auf der Website Energieforschung.

Grafische Darstellung der Erde mit Lichtern, Globus
©imaginima/iStock

Energieforschung.de

Hier finden Sie aktuelle Infos zur Energieforschungspolitik und zur Projektförderung des BMWi im 7. Energieforschungsprogramm.

mehr
Mehr Informationen zu Förderprojekten, Energie-​ und Effizienztechnologien sowie förderpolitischen Leitlinien bietet das Informationssystem EnArgus.
Newsletter

Nichts mehr verpassen:

BMWK/Holger Vonderlind